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where your awareness goes - energy flows

In diesem Kurs erfahren wir spielerisch, was Konzentration ist, wie sie entsteht und wenden sie an. Wir schauen achtsam in uns hinein, beleuchten Wahrnehmung, Bewusstsein, Aufmerksamkeit, Willensstärke und verstehen, dass diese Disziplinen trainiert werden können. Wir beschreiben, was Angst ist und wie wir sie überwinden, wenn wir möchten und unseren Mutmuskel trainieren. Bogen schießen, Stockwirbeln und Fechten, Klettern, Hindernisse überwinden, Steinzeitfeuer machen, Richtungs- und Gewichthören, blinde Geruchs- und Geschmacksproben, Kochen, geführt werden, Tasten, Vertrauen schenken… mit allen Sinnen im Hier und Jetzt.

Trainer

Christopher

Kosten

40€ - 70€

Gruppengrößen

6-12 Pax

Dauer

4 – 8 Stunden/mehrtägig

Standort

Hochseilgarten

Wahrnehmung/Bewusstsein

where your awareness goes - energy flows

Wir widmen uns der Wahrnehmung durch unsere Hauptsinne
Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen

Der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Achtsamkeit

bewusstes Wahrnehmen, die Sinne scharf stellen
tiefes Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen

Konzentration

Wir stellen den Fokus scharf
Wir trainieren fokussiert zu agieren
Wir setzen Konzentrationsanker (Reizreaktionskopplung) und üben buddhistische und hinduistische Mentalübungen

Hochseilgarten

Dieses Modul findet gerne in unserem pädagogischen Hochseilgarten „Laubfrosch“ in Büdingen statt.

Erlebnis-, Erfahrungs-, Natur- und Wildnispädagogische Elemente in Form von Wahrnehmungsübungen, Boden-, Niedrigseilelementen und Kooperationsspielen bieten einen niedrigschwelligen den Einstieg. Ausgewählte Hochseilelemente erzeugen eine kontrollierte Stresssituation in sicherer Umgebung und ermöglichen, die Komfortzone zu verlassen und über sich hinauszuwachsen.


Achtsames Zusammensein

Agile Kommunikations- und Kooperationsspiele zeigen auf, wie bewusste Konzentration und Achtsamkeit das Zusammensein verändert.

Reflexion

In Reflexionsrunden wird das Erlebte in Worte gefasst und aus dem Geiste in die Realität getragen.

Übungen für den Alltag

Ebenfalls werden einfache Praktiken vermittelt, die helfen, bei Alltagsbeschäftigungen seinen Fokus und damit seine Konzentration zu bewahren und seine Willenskraft zu stärken.