Übersicht

2019 habe ich in Kooperation mit der Schule, die keine Kapazitäten mehr für Pflege und Bestellung hatte, den Schulgarten übernommen, den Familie Thaddeo kostenlos zur Verfügung stellt, was ich sehr schätze! Auf 15*25 Metern wuchs damals hauptsächlich Wiese. 7 schöne italienische Weinstöcke überwucherten noch vom Vorbesitzer eine Ecke und ein schöner Josterbeerenstrauch. Im Boden war (und ist, wo ich es nicht herausbekommen habe, immernoch) Plastikvlies, Plastikbeetumrandungen, von den Kindern liebevoll lackierte Steine und eine kleine Hütte.

Seit dem habe ich jedes Jahr an der Bodenqualität gearbeitet, ca. 2-5qm Kompost eingebracht, stark gemulcht, viele Beete angelegt, eine Totholzecke und ein Steinhaufen, viele mehrjährige Gewächse eingebracht und einen Hühnerstall gebaut. Die Bodenqualität ist mittlerweile hervorragend und es herrscht große Vielfalt. Wir hatten schon Wiesel, eine Natter, regelmäßig Holzbienen und im allgemeinen eine tolle Vielfalt an Insekten, die reichlich Nistplätze finden. Es gibt seit 2021 einen Hühnerstall und einen Geräteschuppen. An der Feuerstelle üben wir mit primitiven Methoden, wie Schlageisen, Flintstone und Zunderschwammtrama oder Bow Drill, Feuer zu entfachen, und halten am anliegenden Bach Ausschau nach dem Eisvogelpärchen oder den Babybibern, Enten, Reihern und Flußkrebsen.

Warum Permakultur?

Es herrscht Handlungsbedarf

Intensive Forst- und LWS und Bodenversiegelung sorgen für Bodensterben, Erosion und Humusabbau, Gewässerbelastung, Überdüngung uvm. Die ca. 140 Tonnen, die 2019 täglich nach Deutschland transportiert wurden, waren weniger als 1% aller angebotenen Lebensmittel, waren aber für bis zu 16% der Treibhausgase verantwortlich.

"Pflanzenschutzmittel" (Pesti-, Herbi-, Fungizide) reichern sich nicht nur in der Ernte, im Boden, den Gewässern, an. Sie sind in allem, was sich davon ernährt, bereits nachweisbar in den Körpern und verursachen teils negative, teils unerforschte Effekte.

Weltweit leiden Menschen an Ernährungsdefiziten, essen, weil es schmeckt, nicht, um ihren Körper zu nähren. essen Fertiggerichte mit künstlichen Zutaten, die der Körper "entgiften" muss, aus Verpackungen, die krebserregende Weichmacher abgeben. Wir essen, doch wir werden nicht satt, weil der Körper nicht die Nährstoffe bekommt, die er braucht. (Them Belly full, but we hungry - Bob Marley). Stoffwechselkreisläufe sind nicht verinnerlicht. Wir erfinden fleißig neue Stoffe und hauen sie auf den Markt, ohne zu wissen, welche Folgen das für Pflanze, Tier, Mensch und Planet hat, bis irgendjemand feststellt, dass die negativen Vorteile die Positiven überwiegen.

Wir wissen nicht mehr, wie Nahrungsmittelanbau funktioniert, welche Pflanze bei welchen Defiziten oder Beschwerden hilft, sondern versuchen, die Symptome mit Chemischen Präparaten zu lindern. Aber diese haben dann auch wieder Nebenwirkungen.

Was hat konventionelle Landwirtschaft mit Überschwemmung zu tun? Tonnenweise Obst verfault auf deutschen Streuobst wiesen, aber wir importieren Äpfel aus Österreich und 5000KM weiter südlich verhungern minütlich mehrere Kinder.

Für mich geht es so nicht weiter. Was also kann ich tun? Ich kann meinen eigenen Lebenswandel reflektieren und so nachhaltig gestalten, wie möglich. Auf der Suche nach Informationen dazu bin ich auf die Permakultur gestoßen. Permakultur ist eine Kultur, in der nachhaltige Lebensformen und Lebensräume unterstützt, entworfen und aufgebaut werden. Diese sollen für die Natur und die Menschen eine dauerhafte Lebensgrundlage sichern: ökologisch, ökonomisch und sozial.

“Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf eine Welt schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert”
David Holmgren

…ein Weg, zeitnah aktiv mögliche Alternativen zur oben genannten Problematik zu schaffen.
Davon überzeugt und begeistert möchte ich dieses Wissen anwenden und mit anderen teilen.

Ziele Nachhaltige Lebensweise (CO2-Reduzierung und -speicherung, Vermeidung von Transportwegen, Verpackungen, Giften, Naturdefizitsyndrom, Ernährungsdefizit, Selbstversorgung,)
Erhalten alter Arten, Biodiversität, Lebensräume, Vielfalt, Biologische Prozesse erleben, Transport von wissenschaftlichen Erkenntnissen

Soil Food Web

Ich bin ein Teil der Natur

Pflanzen können nicht eigenständig Nährstoffe aus dem Boden lösen, auch, wenn das so noch auf Wikipedia steht. Sie leben in Symbiose mit Mikroorganismen, Bakterien, Pilzen und Kleinstlebewesen, die von größeren Lebewesen gefressen werden, deren Ausscheidungen die Nährstoffe in pflanzenverfügbarer Form bereitstellen.

Dr. Elaine Ingham arbeitet auf dieser Ebene der Forschung seit mehr als 20 Jahren an Lösungen zu unserem Landwirtschaftsproblem (und mehr). Wenn Dich Pflanzen, Boden, Anbau usw. interessieren... Dr. INgham hat meine Sicht auf die Zusammenhänge komplett geändert und ein tieferes Verständnis für Kompost, Düngung und Pflanzenleben ermöglicht. Schau Dir ihre Arbeit an!

BODENBIOLOGIE UND LANDSCHAFT
Von Elaine R. Ingham

Eine unglaubliche Vielfalt an Organismen bildet das Nahrungsnetz des Bodens. Ihre Größe reicht von kleinsten einzelligen Bakterien, Algen, Pilzen und Protozoen über komplexere Nematoden und Mikroarthropoden bis hin zu sichtbaren Regenwürmern, Insekten, kleinen Wirbeltieren und Pflanzen. Während diese Organismen den Boden fressen, wachsen und sich durch den Boden bewegen, ermöglichen sie sauberes Wasser, saubere Luft, gesunde Pflanzen und einen gemäßigten Wasserfluss.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Nahrungsnetz des Bodens ein integraler Bestandteil von Landschaftsprozessen ist. Bodenorganismen zersetzen organische Verbindungen, einschließlich Dünger, Pflanzenreste und Pestizide, wodurch sie daran gehindert werden, ins Wasser zu gelangen und zu Schadstoffen zu werden. Sie binden Stickstoff und andere Nährstoffe, die sonst ins Grundwasser gelangen könnten, und fixieren Stickstoff aus der Atmosphäre und machen ihn für Pflanzen verfügbar. Viele Organismen verbessern die Bodenaggregation und Poroesität, erhöhen so die Infiltration und reduzieren den Abfluss. Bodenorganismen erbeuten Pflanzenschädlinge und sind Nahrung für oberirdische Tiere. Bodenorganismen, die in einem Bodenaggregat leben Die Bodenumgebung. Organismen leben in mikroskaligen Umgebungen innerhalb und zwischen Bodenpartikeln. Unterschiede in pH, Feuchtigkeit, Porengröße und den verfügbaren Nahrungsarten über kurze Distanzen schaffen ein breites Spektrum an Lebensräumen. mehr

Was?

Wir lernen Grundprinzipien der Permakultur kennen, betrachten Kreislaufwirtschaft, ökologischen Gartenbau, aber auch den Zusammenhang von Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden von Geist und Körper, Erdung, den Einfluss von humoser Bodenstruktur, offenen Ackerflächen, Monokultur in der Land- und Forstwirtschaft auf Überschwemmungen.

Wir machen Wildkräuter-Tees, Salate, Tinkturen und Salben.

Was kann ich im PK-Garten erleben?
• Nährstoff-Kreisläufe, vom Boden in den Körper und zurück
• Soil Food Web - warum „NoTill/NoDig“ und keine offenen Böden
• Humusaufbau durch Kompost, Gründüngung, Jauche, Tee, Sud, Bokashi, Wormfarming
• nachhaltiger Anbau und Vermehrung (biologisch) von Nutzpflanzen und Heilkräutern in Mischkultur, Fruchtfolge, Wildkräuter
• Beobachtung von heimischer Flora und Fauna, des Wetters und des Klimas
• Nützlinge und Schutzpflanzen, Vitalpilze, Essbare Blüten
• Hochbeet, Hügelbeet, Heubeet, Sandbeet, Magerbeet, Schattenbeet, normales Beet
• Geflügelte Helfer (Hühner, Dragonflies)
• Wertschätzung von Wasser (Speicherung/Water Harvesting, Wiederaufbereitung, Filterung)
• Förderung der Bio-Diversität durch Schaffung von Biotopen und Verwendung alter Sorten
• Vertical Gardening, Pilzzucht, Erdkühlschrank
• Wenn möglich Vermeidung von auf Erdöl basierenden Produkten
• Solarstrom/Inselanlage
• Bushcraft

Bodenleben, Stoffwechsel, Soil Food Web, Permakultur, Kompost, Grundbauplan von Pflanzen und Pilzen, heilsame, essbare und nicht essbare Pflanzen, nachhaltige Nahrungsmittel-produktion, konventionelle Landwirtschaft, Anzucht, Pflanztipps, Bushcraft... Wetterbeobachtung, Beachtung von Bedürfnissen der Pflanzen, Pflanzenkunde, Insektenkunde, riechen, schmecken, wiegen, schätzen, fühlen, Koordination und Feinmotorik, auf Veränderungen reagieren, Geduld und Frustrationstoleranz, Ernährungslehre, Ökosysteme, experimentieren und kreativ werden...
Das und mehr begegnet Dir im Permakultur-Lehrgarten.

Water Harvesting

Swales

Durch die humose Struktur steigt die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens. Mulch und bedeckte Oberflächen und taktisch gepflanzte Bäume als Schattenlieferant schützen den Boden vor UV-Strahlung und Hitze, vermindern Verdunstung bis Austrockung und beleben das Bodenleben. Aber die klimatischen Bedingungen können unstabil sein. Lange Trockenperioden müssen überbrückbar sein.

Dazu bietet sich an, Wasser in jeder Hinsicht zu sammeln und den natürlichen Abfluss zu verlangsamen.

Permakultur-Pionier Goeff Lawton ist der Meinung, dass "Water Harvesting" (Wasserernte) und "Ground Shading" (Bodenbeschattungt) eine wichtige Rolle für die Landwirtschaft der Zukunft sein wird und zeigt in seinen PK-Kursen, wie man mit Hilfe von "Swales" deen Abfluss des Wassers steuert.

Hierzu gibt es 2 tolle kurze Videos (hier und da) von meinem Lieblings-Youtuber "The Weedy Garden".

Kompost

CO2-Speicher und Nahrung für den Boden

Wir komponieren Kompost. Tierische (Mist vom Rind, Schwein, Huhn, Schaf, Pferd, Chinchilla, Hase) und pflanzliche Bestandteile (Grünschnitt, Wasserpflanzen etc.) mit Gesteinsmehl und Aktivkohle. Ist das schon Terra Preta?

Wir stellen Pflanzenjauchen und Komposttees her und züchten EMs (Effektive Mikroorganismen).

Wir bauen einen Wurmkompost und nutzen den Bokashi aus der Akademie.

Einige Nachbarn bringen uns ihren für sie lästigen Rasenschnitt und wir verwandeln ihn in wunderbaren Boden und speichern CO2.

Hühner

Die gefiederten Freunde

Der Hühnerstall ist fertig und nächstes Frühjahr sollen 4 Federviecher ein schönes neues Zuhause bekommen.

Sie versorgen uns nicht nur mit wertvollen Eiern, sondern auch mit energiereichem Mist. Sie lockern den Boden und stabilisieren die Insektenpopulation. Die Hoffnung ist groß, dass sie auch Nacktschnecken mögen.

Der Lehrgarten

Website in progress

Der Lehrgarten

Website in progress

Pilzzucht

Website in progress